Startseite
    _breadless art
    _dates
    _stories about...
    _nicht von mir!
    _zitatebank
    _lovely links
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 


 
Links
   East German International
   Tech Techsen
   lauterdenken
   Screeena Ina
   Luisatopia
   Limousine Rot
   Dead Fish Audio
   Volly Tanner
   Die Goldenen Zitronen

http://myblog.de/feindobjekt

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Konsumkritik leichtgemacht

Eine Plattenkritik aus dem Jahre 2005:

Süßwasserpolypen
Scheiße und Gold
Label: SWP Records
VÖ: 28.02.2005

Redaktionswertung: 6/10


Konsumkritik leichtgemacht

Drei junge Herren aus Leipzig machen unter dem Namen Süßwasserpolypen (abgekürzt SWP) ungefähr seit dem Jahr 2000 zusammen Musik. Nach kleineren Veröffentlichungen erscheint nun auf dem bandeigenen Label SWP Records ihr Debütalbum Scheiße und Gold. Früher waren die drei Hip Hopper. Heute bezeichnen sie ihre Musik als „Aerobic Punk“ und das ist gar nicht mal abwegig. Tatsächlich klingen sie äußerst elektronisch, tanzbar und ein bisschen nach den achtziger Jahren. Der Grundbeat ist sehr treibend, der Sprechgesang kompromisslos. Ein wenig erinnern Süßwasserpolypen an Bands wie Mediengruppe Telekommander, Die Türen oder Von Spar.

In ihren Texten beobachten SWP kritisch und ironisch das oft absurde Zeitgeschehen zwischen Dieter Bohlen, Konsumwahn (Der Leuchtturm auf dem Kassenband) und Peter Scholl-Latour. Gesungen wird meistens auf Deutsch, seltener auf Englisch (z.B. in What it is about). Die Hip Hop-Einflüsse lassen sich nicht ganz wegdenken, allerdings flossen noch viele andere Musikstile in ihr neues Werk mit ein. Scheiße und Gold ist daher ein sehr gelungenes und innovatives Album. Aber man kann sich gut vorstellen, dass die Musik live auf der Bühne besser wirkt als daheim auf Platte. Sie hat definitiv das Potential, das Konzertpublikum Hüpfen, Ausflippen und die Texte Mitgröhlen zu lassen. Die ungewohnten elektronischen Beats können aber auf Dauer im Wohnzimmer etwas anstrengen.


Autor: Anja Schwartz

[Quelle: http://www.alternativenation.de]
25.10.06 20:42
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung